Corona-Impfung

Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Informationen zur COVID-19-Impfung.
Wir stellen Ihnen hier regelmäßig alle wichtigen Veröffentlichungen, Empfehlungen, Aufklärungsblätter etc. sowie wichtige Links der verantwortlichen gesellschaftspolitischen Akteure zu Verfügung und werden hier auch Forderungspapiere und Stellungnahmen zur Corona-Impfung seitens der BAG SELBSTHILFE und dem Beutsche Behindertenrat veröffentlichen.

Stellungnahme der BAG SELBSTHILFE zur Aktualisierung der Impfpriorisierung durch die Stiko - Stand 12.01.2021

Die Ständige Impfkommission hat ihre Maßgaben bzgl. der Gruppen, für die eine Impfpriorisierung für notwendig gehalten wird, aktualisiert. Dies betrifft vor allem Indikationen und Erkrankungsbilder, für die aufgrund der Evidenz bisher noch keine Impfempfehlung abgegeben wurde, insbesondere bei seltenen Erkrankungen. Hier führt die Ständige Impfkommission nunmehr aus:

"Bei der Priorisierung innerhalb der COVID-19-Impfempfehlung der STIKO können nicht alle Krankheitsbilder oder Impfindikationen berücksichtigt werden. Deshalb sind Einzelfallentscheidungen möglich. Es obliegt den für die Impfung Verantwortlichen, Personen, die nicht explizit genannt sind, in die jeweilige Priorisierungskategorie einzuordnen. Dies betrifft z. B. Personen mit seltenen, schweren Vorerkrankungen, für die bisher zwar keine ausreichende wissenschaftliche Evidenz bzgl. des Verlaufes einer COVID-19-Erkrankung vorliegt, für die aber ein erhöhtes Risiko angenommen werden kann."

Diese Aktualisierung wird seitens der BAG SELBSTHILFE ausdrücklich begrüßt, da bisher viele Erkrankungen, insbesondere seltene Erkrankungen, in der Priorisierung trotz hohen Risikos noch unzureichend abgebildet waren - was sie auch in ihrer Stellungnahme dargestellt hatte. Insoweit sollte die Aktualisierung aus der Sicht der BAG SELBSTHILFE auch Eingang in die entsprechende Verordnung des BMGs finden. 

Mitteilung der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut Beschluss der STIKO zur 1. Aktualisierung der COVID-19- Impfempfehlung und die dazugehörige wissenschaftliche Begründung (8. Januar 2021)  Dieses Dokument in neuem Tab öffnen und vorlesen

Veröffentlichungen & wichtige Links

Informationen zu den Impfstoffen:

Informationen zur Teststrategie: