BAG SELBSTHILFE: Auch junge behinderte Menschen wollen einen Traumjob!

BAG SELBSTHILFE bietet mit neuem YouTube-Kanal „Jugend und Behinderung“ wichtiges Tool zur beruflichen Orientierung. Wir bieten Ihnen am 3. April um 12.30 Uhr auf der BAG SELBSTHILFE Facebook-Seite ein Livevideo mit vielen Informationen.

Zitat eines jungen Mannes, was ihm besonders an seinem Job gefällt.

Statement von Achim Schuster für die BAG SELBSTHILFE

Livevideo mit Informationen rund um den Kanal am 3. April um 12:30 auf der BAG SELBSTHILFE Facebook-Seite.

Düsseldorf, 28.03.2019. Die berufliche Orientierung findet bei jungen Menschen maßgeblich in den letzten beiden Schuljahren statt. In dieser Phase werden Chancen eröffnet oder verhindert. Insbesondere junge Menschen mit Behinderungen müssen dann eine weitreichende Entscheidung für ihr Leben treffen. Aktuelle Zahlen (2015) zeigen, dass lediglich 6% von 119.000 jungen Menschen zwischen 17 und 22 Jahren mit einer Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt ausgebildet werden. Mögliche Gründe dafür gibt es viele: Eine unüberschaubare Vielzahl von denkbaren beruflichen Wegen, gut gemeinte „machbare“ Berufsvorschläge von Dritten, mangelnde Angebote seitens der Unternehmen oder auch fehlendes Wissen seitens der behinderten Jugendlichen selbst, wie sie ihr Ziel erreichen können. Das will die BAG SELBSTHILFE ändern und hat deshalb den YouTube-Kanal „Jugend und Behinderung“ zur beruflichen Orientierung für junge Menschen mit Behinderung entwickelt, der ab heute aufrufbar ist.

„Auf dem YouTube-Kanal „Jugend und Behinderung“ wollen wir junge Menschen mit allen notwendigen Informationen ausstatten, die ihnen dabei helfen, ihren persönlichen Traumberuf zu finden. Dazu stellen wir ihnen zahlreiche Best-Pratice-Beispiele junger behinderter Berufstätiger und Auszubildender vor, die darüber berichten, wie sie ihr Ziel erreicht haben. Auch die Unternehmen, die behinderten Menschen Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt bieten, kommen zu Wort  und erläutern, was für sie bei dem Prozess MitarbeiterInnenauswahl entscheidend war. Da die digitale Kommunikation bei jungen Menschen besonders prägend für deren Reflektionsprozesse und zugleich maßgebliche Informationsquelle ist, ist der ein YouTube-Kanal „Jugend und Behinderung“ hierfür der optimale Kommunikationsweg. Er macht jungen behinderten Menschen nicht nur Mut, sondern gibt einen umfassenden Überblick über das vorhandene Unterstützersystem und lässt zugleich eine junge Community wachsen, die sich gegenseitig aktiv vernetzt“, erklärt Dr. Martin Danner, Bundesgeschäftsführer der BAG SELBSTHILFE.

Der YouTube-Kanal „Jugend und Behinderung“  zeigt anhand von 10 verschiedenen Beispielen ein breites Spektrum an Berufen, von der wissenschaftlichen Hilfskraft an der Uni Köln, über zwei KellnerInnen aus einem integrativen Cafés bis hin zum Berufsbild Bürokaufmann oder Bürokauffrau. Darüber hinaus führen Links in den Filmbeschreibungen zu wegweisenden Informationsangeboten zur beruflichen Orientierung der Aktion Mensch, die dieses Projekt gefördert hat, sowie zu Angeboten des Berufsförderungswerk Düren, der Bundesarbeitsgemeinschaft Berufsbildungswerke oder auch dem Deutschen Studentenwerk. „Gleichzeitig soll der Kanal Beispiele für Unternehmen liefern und ein Ansporn sein, die Hürden für jungen behinderten Menschen beim Einstieg in das Berufsleben abzubauen, da es oftmals nur kleiner Veränderungen beispielsweise in Arbeitsabläufen oder Rahmenbedingungen bedarf, um die Chance auf einen Arbeitsplatz in ihrem eigenen Unternehmen bieten zu können“, macht Dr. Danner deutlich.

Sehen Sie hier den Trailer zum neuen YouTube-Kanal „Jugend und Behinderung“.

Verfolgen Sie auch die aktuellen Entwicklungen zum Kanal auf der BAG SELBSTHILFE Facebook-Seite.

Pressemitteilung
Digitales
Projekte
Weiterentwicklung der Selbsthilfe

Zurück