Vorstand

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen (BAG SELBSTHILFE) hat in der Bundesmitgliederversammlung am 30.04.2022 Hannelore Loskill als Vorsitzende bestätigt.

Bestätigt wurden außerdem Rolf Flathmann als stellvertretender Bundesvorsitzender sowie Marion Rink als stellvertretende Bundesvorsitzende und Prof. Dr. Joachim Baltes in seiner Funktion als Schatzmeister.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Sonja Arens (DCCV e.V.) und Daniel Koller (Bundesverband Poliomyelitis e. V.). Wiedergewählt wurden Birgit Dembski & Barbara Kleinow sowie Johannes Schweizer der 2020 im Wege des Selbstergänzungsrechts nach § 11 Absatz 4 der Satzung in den Bundesvorstand berufen worden war.

 

Mitglieder des Bundesvorstands

 

Bundesvorsitzende: Hannelore Loskill

Hannelore Loskill ist Bundesvorsitzende der BAG SELBSTHILFE. Sie ist verheiratet und arbeitete als Anwendungs- und Systemprogrammiererin im Rechenzentrum der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Hannelore Loskill vertritt die BAG SELBSTHILFE unter anderem im Beirat des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales für die Teilhabe behinderter Menschen und ist Patientenvertreterin im Gemeinsamen Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen. Den Schwerpunkt ihrer Arbeit als Vorsitzende der BAG SELBSTHILFE sieht Hannelore Loskill in den Arbeitsbereichen Selbsthilfeförderung, Gesundheitspolitik und Telematik. Menschen mit chronischen und auch besonders seltenen Erkrankungen liegen ihr vor allem am Herzen.

Hochauflösendes Pressefoto von Hannelore Loskill

 

Stellvertretender Bundesvorsitzender: Rolf Flathmann

Rolf Flathmann ist stellvertretender Bundesvorsitzender der BAG SELBSTHILFE. Seit 1992 ist er ehrenamtlich als Vorsitzender der Lebenshilfe Bremerhaven tätig. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Sein jüngster Sohn ist ein junger Mann mit Down-Syndrom. Rolf Flathmann vertritt die BAG SELBSTHILFE bei der Positionierung sowie Stärkung der Selbsthilfe in der Gesundheitspolitik und setzt sich für die Gestaltung eines inklusiven Gemeinwesens im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention ein. Er engagiert sich darüber hinaus für eine bessere medizinische Versorgung von Menschen mit Behinderung und chronischen Erkrankungen, insbesondere für diejenigen, die in stationären Einrichtungen wohnen. Er tritt außerdem für die Neugestaltung der Eingliederungshilfe ein.

Hochauflösendes Pressefoto von Rolf Flathmann

 

Stellvertretende Bundesvorsitzende: Marion Rink

Marion Rink ist stellvertretende Bundesvorsitzende der BAG SELBSTHILFE. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. Marion Rink ist Lehrerin für Mathematik, Physik und Informatik und zurzeit Frauenvertreterin der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport in Marzahn-Hellersdorf. 1988 erkrankte sie an rheumatoider Arthritis und ist inzwischen schwerbehindert. Marion Rink ist unter anderem Vizepräsidentin der Deutschen Rheuma-Liga Bundesverband und im geschäftsführenden Vorstand der Rheuma-Liga Berlin aktiv. Ihr Ziel in der Arbeit für die BAG SELBSTHILFE sieht Marion Rink vor allem in einer besseren Berücksichtigung chronisch Kranker und Behinderter in der Gesundheitsversorgung und deren sozialer Sicherung. Auch für sie ist eine große Aufgabe, das Bundesbehindertengleichstellungsgesetz mit Leben zu füllen.

Hochauflösendes Pressefoto von Marion Rink

 

Schatzmeister: Prof. Dr. Joachim Baltes

Prof. Dr. Joachim Baltes ist Schatzmeister der BAG SELBSTHILFE. Der Jurist ist verheiratet und hat zwei Söhne. Er war Vizepräsident des Rechnungshofes der Freien Hansestadt Bremen, unter anderem mit dem Prüfungsgebiet Arbeit, Soziales und Gesundheit. Zuvor war Joachim Baltes Professor für Sozialrecht an der Katholischen Fachhochschule NRW, Ministerialdirigent im Bauministerium Sachsen-Anhalt und Staatsrat für Bau, Verkehr und Stadtentwicklung in Bremen. Prof. Dr. Baltes ist Diabetiker. Auch für ehrenamtliche, freiwillige und unentgeltlich geleistete Arbeit braucht man Geld; und so engagiert sich Schatzmeister Joachim Baltes für den notwendigen finanziellen Rahmen, ohne den die Lobbyarbeit der BAG SELBSTHILFE nicht denkbar wäre.

Hochauflösendes Pressefoto von Prof. Dr. Joachim Baltes

Weitere Vorstandsmitglieder

Sonja Arens

Sonja Arens ist Mitglied im Vorstand der BAG SELBSTHILFE. Sie engagiert sich seit ca. 10 Jahren innerhalb der DCCV e.V. Deutsche Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung für die Belange von Menschen mit einer chronischen Darmerkrankung. Als DCCV Landesbeauftragte Berlin/Brandenburg hat sie Erfahrung in der Beratung von Betroffenen, in der Fördermittelbeantragung, Veranstaltungsorganisation und -moderation, pflege Kontakte zu Ärzten und halte Vorträge in Kliniken und in Pflegepersonalschulungen. Die Stimme der Selbsthilfe und der Patientenvertretung in den bestehenden Strukturen zu stärken, um noch mehr gemeinsam bewegen zu können, ist ein wesentliches Anliegen ihres ehrenamtlichen Engagements.

Birgit Dembski

Birgit Dembski ist Mitglied im Vorstand der BAG SELBSTHILFE. Sie war von 1994 bis 2018 in der Geschäftsstelle des Mukoviszidose e.V., Bonn, angestellt. Davor war sie zehn Jahre als Pädagogin in der Geschäftsstelle der Selbsthilfe Körperbehinderter Göttingen e.V. tätig. Seit 2003 gehört sie dem Vorstand der europäischen Mukoviszidose-Patientenorganisation Cystic Fibrosis Europe, Brüssel, an. Im April 2017 wurde sie in den Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe e.V. gewählt. Sie ist Patientenvertreterin im Gemeinsamen Bundesausschuss. Durch ihre Aktivitäten im Rahmen der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe setzt sie sich für eine Gestaltung des Gesundheitssystems ein, die den Patienten in den Mittelpunkt stellt.

Barbara Kleinow

Barbara Kleinow ist Mitglied im Vorstand der BAG SELBSTHILFE. Die gelernte zahnmedizinische Fachangestellte ist Mutter von zwei Kindern, ihre jüngere Tochter ist mit einer congenitalen lamellären Ichthyose geboren.  Sie ist seit 1996 aktiv beim Selbsthilfe Ichthyose e.V., anfangs als Regionalleiterin Nordrhein Westfalen und seit 2003 Bundesvorsitzende.
Durch die Erkrankung Ihrer Tochter sind die Hauptschwerpunkte von Frau Kleinow im Bereich Zugang zu ärztlicher Versorgung insbesondere bei seltenen Erkrankungen, Kostenübernahme von Medikamenten, im Besonderen im Rahmen des „off-label use“  und die Umsetzung der Direktive der Europäischen Union zur grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung.

Daniel Koller

Daniel Koller ist Mitglied im Vorstand der BAG SELBSTHILFE. Er ist seit 2019 Vorstandsmitglied im Bundesverband Poliomyelitis e. V. Dort ist er geschäftsführend verantwortlich für den medizinisch-wissenschaftlichen Beirat sowie die Nachzertifizierungen der poliospezifischen Rehakliniken. Durch einen Motorradunfall mit 23 Jahren sitzt er wegen einer kompletten Querschnittslähmung im Rollstuhl . Aufgrund der eigenen Betroffenheit ist er schon seit vielen Jahren ehrenamtlich im Behindertenbereich engagiert. Seine Ziele sind die weitere Umsetzung und das „Leben“ der geltenden Gesetze (BTHG), die gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit jeglicher Art von Beeinträchtigung, Förderung der medizinischen Versorgung besonders bei seltenen Erkrankungen und die Stärkung und Anerkennung der Selbsthilfearbeit.

 

Johannes Schweizer

Johannes Schweizer studierte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Politikwissenschaften und Soziologie und ist seit September 2017 Geschäftsführer der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Behinderter Rheinland-Pfalz e.V. (LAG Selbsthilfe RLP). Davor war er sechs Jahre als Berater und Bereichsleiter im Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen (ZsL) Mainz e.V. tätig. In dieser Zeit absolvierte er relevante Fortbildungen unter anderem zum Peer Counselor ISL, Case Manager dgcc und Berater zum Persönliches Budget.

Seit seinem Wechsel zur LAG Selbsthilfe RLP ist Johannes Schweizer ebenfalls als Vorstand des ZsL Mainz tätig und verbindet somit den Bereich der Interessensvertretung der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung mit der gesundheitsbezogen Selbsthilfe und setzt sich so auf Landesebene für die Interessen von Menschen mit Behinderungen, chronischen Erkrankungen und deren Angehörigen in allen Belangen ein. Als Legastheniker ist ihm der Bereich der nicht sichtbaren Behinderungen ein großes Anliegen. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.