Pressemitteilung: BAG SELBSTHILFE wertet Auflösung des ÄZQ als schweren Schlag für die evidenzbasierte Medizin

Düsseldorf, 19.4.2024. Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) schließt zum Ende dieses Jahres. So haben es die Träger Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und Bundesärztekammer (BÄK) beschlossen. Ein Beschluss, der schockiert:

„Medizinische Fachinformationen sind Mangelware. Das ÄZQ mit seinen laienverständlichen Gesundheitsinformationen für Patienten war hier einzigartig und federführend. Wir sind von dem Auflösungsbeschluss ebenso überrascht, wie schockiert. Das ist ein schwerer Schlag für die evidenzbasierte Medizin. Es ist nur zu hoffen, dass die Arbeit an den Nationalen Versorgungsleitlinien in jedem Fall wie bisher fortgesetzt werden kann“, so Dr. Martin Danner, Bundesgeschäftsführer der BAG SELBSTILFE und Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des ÄZQ.

Überraschend und irritierend ist auch die Vorgehensweise, niemanden über derartige Pläne zu informieren. Sind doch die nationalen Versorgungsleitlinien und die erstellten Patienteninformationen von zentraler Bedeutung in der Versorgung generell und insbesondere von chronisch kranken und behinderten Menschen.

„Es muss jetzt schnellstmöglich geklärt werden, wie die Arbeit in eine neutrale Trägerschaft überführt werden und somit die über Jahre gewachsene Expertise der Mitarbeitenden des ÄZQ erhalten bleiben kann“, erklärt Dr. Martin Danner.

Referatsleitung Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

BAG SELBSTHILFE