Social Media Kampagne zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung – #kaumzuglauben

Behinderte und chronische kranke Menschen erleben Diskriminierungen, die in der Gesellschaft ungesehen bleiben. Die BAG SELBSTHILFE möchte diese Alltagsdiskriminierung aufzeigen und eine Sensibilität für dieses Thema schaffen.

Den Auftakt der Kampagnenreihe erfolgt am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, den 3. Dezember 2017. Der Deutsche Behindertenrat führt zum 3. Dezember eine Veranstaltung zur Antidiskriminierung unter dem Titel „Behindertenpolitische Herausforderungen in der neuen Legislaturperiode – Wege zur Nichtdiskriminierung als Maßstab“ durch. In Anlehnung an diese möchte die BAG SELBSTHILFE gemeinsam mit ihren Mitgliedsverbänden eine Hashtagaktion mit dem Titel „#kaumzuglauben“ in den sozialen Medien umsetzen. Hier sollen Betroffene und Angehörige in Bildern, Statements und Videos von ihren Erfahrungen mit Diskriminierung auf Grund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung berichten. Durch das Teilen der Erfahrungen in der Community und das gegenseitige Lesen und Liken werden Betroffene unterstützt und es wird Aufmerksamkeit auf das Thema gelenkt. So zeigt die BAG SELBSTHILFE auf, welche Formen der Alltagsdiskriminierung es gibt und sensibilisiert für dieses Thema.

Eine visuelle Anleitung zur Umsetzung der Kampagne finden Sie hier:

Diese ist sowohl im passenden Facebook- als auch im passenden Instagram-Format zur freien Verfügung nutzbar und teilbar.

Ein Video vom Bundesgeschäftsführer der BAG SELBSTHILFE, Herrn Dr. Martin Danner, in dem er die Hintergründe und das Vorgehen zur Kampagne zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung erklärt, finden Sie hier:

Die Bundesvorsitzende der BAG SELBSTHILFE, Hannelore Loskill, berichtet in einem Video von ihren persönlichen Erfahrungen mit dem Thema "Alltagsdiskriminierung". Dieses finden Sie hier:

Die Pressemitteilung der BAG SELBSTHILFE „Kaum zu glauben: Diskriminierung findet täglich statt! – BAG SELBSTHILFE startet Social Mediakampagne #kaumzuglauben um Politik und Gesellschaft aufzurütteln.“ vom 29.11.2017 können Sie hier  Dieses Dokument in neuem Tab öffnen und vorlesen herunterladen.

Zurück