Ausbildung zum Verbands-KI-Manager

Mit der Ausbildung zum Verbands-KI-Manager qualifiziert die BAG Selbsthilfe Mitarbeitende gezielt dafür, als kompetente Ansprechpersonen für KI-Fragen im eigenen Verband zu fungieren – mit einem klaren Fokus auf Prompting, KI-Assistenten und sicheren Anwendungsszenarien.

Innerhalb der Ausbildung werden wir auch Use Cases umsetzen, die im Vorgängerprojekt der BAG Selbsthilfe erarbeitet wurden.

Ziel der Qualifizierung

Die Teilnehmenden erwerben ein solides Verständnis von Generativer KI und lernen, diese praxisnah, verantwortungsvoll und datenschutzsensibel einzusetzen. Ziel ist nicht technische Tiefe, sondern Handlungssicherheit im Arbeitsalltag sowie die Fähigkeit, Kolleg*innen bei KI-Fragen fundiert zu beraten.

Format & Umfang

  • max. 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
  • 5 Termine online über jeweils 2 Stunden (Termine siehe unten)
  • ergänzt durch Übungen, Praxisaufgaben und Transfer in den eigenen Arbeitskontext
  • interaktiv, verständlich, ohne technisches Vorwissen

Zielgruppen

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Selbsthilfeverbänden
  • Personen, die im Verband künftig als KI-Ansprechpartner:innen wirken sollen
  • Vorkenntnisse sind nicht erforderlich

Referent ist Herr Dr. Sven Schmeier vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DfKI). 

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die an der Ausbildung teilgenommen haben, erhalten eine Teilnahmezertifikat.

Die Ausbildung wird an folgenden Terminen stattfinden:

Mittwoch, 28.1.2026 von 15:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch, 4.2. 2026 von 15:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag, 12.2.2026 von 15:00 bis 17:00 Uhr
Freitag, 20.2.2026 von 14:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag, 24.02.2026 von 15:00 bis 17:00 Uhr

Wichtig: Bitte melden Sie sich via E-Mail an ursula.deus@bag-selbsthilfe.de zu Ihrer verbindlichen Teilnahme an.

Beginn
28.01.2026
15:00 Uhr
Ende
28.01.2026
17:00 Uhr
Digitales

Zum Kalender hinzufügen

Zurück