Neuer Vorstand bei der BAG SELBSTHILFE

Die BAG SELBSTHILFE hat auf ihrer jährlich Ende April stattfindenden Mitgliederversammlung einen neuen Bundesvorstand gewählt. Neuer Bundesvorstandsvorsitzender ist Volker Langguth-Wasem.

Zur ersten stellv. Bundesvorstandsvorsitzenden wurde Hannelore Loskill gewählt. Zum zweiten stellv. Bundesvorstandsvorsitzenden wurde Rolf Flathmann gewählt. Auch weitere Vorstandsämter wurden neu besetzt.

Die diesjährige Mitgliederversammlung der BAG SELBSTHILFE am vergangenen Samstag, den 27.04.2013 war überaus gut besucht. Auf der Tagesordnung standen wichtige Themen wie der Finanzbericht des Schatzmeisters, der Tätigkeitsbericht und das zukünftige Arbeitsprogramm der Geschäftsstelle. Zentraler Punkt der Versammlung war aber natürlich die turnusmäßige Neuwahl des Vorstandes durch die stimmberechtigten Mitglieder.

Nachdem zunächst der langjährige Vorstandsvorsitzende der BAG SELBSTHILFE, Friedel Rinn, zum Ehrenvorsitzenden des Dachverbandes ernannt wurde, schritten die Mitglieder der BAG SELBSTHILFE zur Wahl des Vorsitzes sowie des gesamten Vorstandes. Sie ernannten Volker Langguth-Wasem zum neuen Bundesvorstandsvorsitzenden. Er hatte zuvor den Vorstandsvorsitzenden der BAG SELBSTHILFE vertreten. Hannelore Loskill wurde in ihrem Amt als stellv. Bundesvorstandsvorsitzende bestätigt. Zum zweiten stellv. Bundesvorstandsvorsitzenden wurde Rolf Flathmann, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Bremerhaven e.V., gewählt.

Prof. Dr. Joachim Baltes, Verena Gotzes und Marion Rink (erkrankt/in Abwesenheit) wurden[nbsp] wieder in den Vorstand gewählt. Neu in den Vorstand berufen wurden:

Reinhard Kirchner
ehem. Geschäftsführer der Landesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen in Bayern e.V. und Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaften in der BAG SELBSTHILFE e.V.

Barbara Kleinow
1. Vorsitzende des Selbsthilfe Ichthyose e.V.

Renate Pfeifer
Deutsche Leukämie-Forschungshilfe, Aktion für krebskranke Kinder e.V.

Alle gewählten Personen nahmen die Wahl freudig an. Der Vorstand ist somit gemäß Satzung für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt. Zuvor war der bisher amtierende Vorstand entlastet worden.

Der neue Vorstandsvorsitzende Volker Langguth-Wasem dankte im Anschluss an die Wahlen, den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitgliedern Angela Staub und Hans-Joachim Krahl herzlich für ihre engagierte Arbeit. Cristiane Regensburger hatte sich zuvor nicht wieder zur Wahl in den Vorstand gestellt. Auch ihr dankte der Vorsitzende ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit.

Der neue Vorstand der BAG SELBSTHILFE: (v.l.n.r): Rolf Flathmann, Verena Gotzes, Prof. Dr. Joachim Baltes, Renate Pfeifer, Volker Langguth-Wasem, Reinhard Kirchner, Barbara Kleinow, Hannelore Loskill. Nicht a.d. Foto: Marion Rink.

Zurück