Pressemitteilung: 08. März 2018 – Internationaler Frauentag – auf dem Weg zu mehr Empowerment und Mitbestimmung

Die BAG SELBSTHILFE begrüßt den Weltfrauentag, denn er ist der Tag aller Frauen und der Verwirklichung von gleichberechtigter gesellschaftlicher Teilhabe in allen Lebensbereichen!

Seit 1911 wird alljährlich der "Internationale Tag der Frauen" begangen und ist zu einem wichtigen Datum gegen Ungleichbehandlung geworden. Der Tag erinnert daran, dass Frauen noch immer diskriminiert und unterdrückt werden, dass sie in vielen Lebensbereichen den Männern noch immer nicht gleichgestellt sind, im Schnitt weniger verdienen als sie, in Verantwortungspositionen von Politik, Wirtschaft oder Organisationen unterrepräsentiert sind, um die Würde und ihr Recht auf Selbstbestimmung und körperliche Unversehrtheit kämpfen müssen sowie Gewalt und Sexismus ausgesetzt sind.

 

Zurück