Pressemitteilung: BAG SELBSTHILFE zum Ende der „Weissen Liste“:

Neues Portal zur unabhängigen Krankenhaussuche muss auch zukünftig Transparenz über Qualität der Behandlungszentren im Interesse der Patient*innen offenlegen

Düsseldorf, 05.4.2024 - Am 21.03.2024 wurde nach fast 15 Jahren der Betrieb der unabhängigen Krankenhaussuche „Weisse Liste“ eingestellt. Die BAG SELBSTHILFE als Partner dieses Projektes der Bertelsmann-Stiftung bedauert das sehr und hofft, dass das für Anfang Mai angekündigte neue Portal der Bunderegierung zur unabhängigen Krankenhaussuche für die Patient*innen eine ähnlich gute Entscheidungshilfe sein wird.

„Wir sind sehr froh über die jahrelange gute Zusammenarbeit mit dem Team der „Weissen Liste“ sowie allen Beteiligten, die immer wieder im aktiven und konstruktiven Austausch das Ziel vorangetrieben haben, eine verlässliche Entscheidungshilfe für die Patient*innen zu bieten und die Qualität von Krankenhäusern fair und sachgerecht offenzulegen. Das ist und bleibt ein sehr wichtiges Instrument der Transparenz im Gesundheitswesen. Deshalb können wir nur hoffen, dass das zukünftig zur Verfügung stehende Vergleichsportal des Bundesministeriums für Gesundheit hier eine würdige Alternative darstellt und ebenso zukünftig Transparenz über Qualität der Behandlungszentren im Interesse der Patient*innen offenlegen wird“, macht Dr. Martin Danner, Bundesgeschäftsführer der BAG SELBSTHILFE deutlich.

Das neue Vergleichsportal entsteht im Rahmen des Transparenzgesetzes, das viele Forschungsergebnisse und Erkenntnisse aus langjähriger praktischer Erfahrung der „Weissen Liste“ aufgreift und wird unter der Adresse www.gesund.bund.de erreichbar sein.

Referatsleitung Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

BAG SELBSTHILFE

Tel.:    0211-31006-25

Fax.:    0211-31006-48

Die BAG SELBSTHILFE mit Sitz in Düsseldorf ist die Dachorganisation von 125 bundesweiten Selbsthilfeverbänden behinderter und chronisch kranker Menschen und ihrer Angehörigen. Darüber hinaus vereint sie 13 Landesarbeitsgemeinschaften und 7 außerordentliche Mitgliedsverbände. Der BAG SELBSTHILFE sind somit mehr als 1 Million körperlich-, geistig-, sinnesbehinderte und chronisch kranke Menschen angeschlossen, die sowohl auf Bundes- und Landesebene tätig sind als auch auf lokaler Ebene in Selbsthilfegruppen und Vereinen vor Ort. Selbstbestimmung, Selbstvertretung, Inklusion, Rehabilitation und Teilhabe behinderter und chronisch kranker Menschen sind die Grundsätze, nach denen die BAG SELBSTHILFE für die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung behinderter und chronisch kranker Menschen in zahlreichen politischen Gremien eintritt.