Stellungnahme zum Antrag der Fraktion DIE LINKE „Unabhängige Patientenberatung Deutschland“ Gemeinnützigkeit und Unabhängigkeit wiederherstellen

Deutschland benötigt ein wirkungsvolles Angebot kostenfreier und unabhängiger Patientenberatung, das den Bedarfen von rund 80 Millionen gesetzlich und privat krankenversicherten Bürgerinnen und Bürgern gerecht wird.

Das Gesundheitswesen in Deutschland ist sehr komplex ausgestaltet. Viele Patientin-nen und Patienten sind damit überfordert, das Gesundheitssystem in all seinen Verästelungen zu überblicken und alle sich stellenden rechtlichen und medizinischen Fragen, die mit der Versorgung zusammenhängen, voll zu durchdringen. 
Hinzu kommt, dass viele Akteure im Gesundheitswesen mit ihren Angeboten durchaus auch Eigeninteressen verfolgen, die für Patientinnen und Patienten nicht immer ohne weiteres zu erkennen sind.

Wir brauchen daher in Deutschland ein wirkungsvolles Angebot kostenfreier und unabhängiger Patientenberatung, das den Bedarfen von rund 80 Millionen gesetzlich und privat krankenversicherten Bürgerinnen und Bürgern auch gerecht wird.

Leider kann die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) in der gegenwärtigen Form diesem Anspruch nicht gerecht werden.

Zurück