Stärkung der Rolle der Selbsthilfe im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung

Laufzeit: Juli 2014 - Dezember 2015
Förderung: BKK Dachverband / BKK Landesverband Bayern

Ausgangslage

Viele Unternehmen haben den Nutzen und die Wichtigkeit von betrieblicher Gesundheitsförderung bereits erkannt und betriebliche Programme und Projekte erfolgreich in ihren Unternehmen eingeführt.

Dies ist sehr naheliegend, da wir alle einen großen Teil unserer Zeit an unserem Arbeitsplatz verbringen. Hier ist der Ort, an dem nicht nur das Arbeitsumfeld so zu gestalten ist, dass es für den Erhalt der Gesundheit förderlich ist. Mitarbeiterschulungen und Mitarbeiterweiterbildung sind weitere wichtige Bausteine, um das Gesundheitsbewusstsein zu stärken und um das Wissen zu gesundheitsförderlichem Verhalten und zu Gesundheitsrisiken zu verbessern.

In diesem Zusammenhang haben einige größere Betriebe bereits erkannt, dass Selbsthilfeorganisationen chronisch kranker und behinderter Menschen ein wichtiger Partner im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung sein können. Beispielsweise werden Verbände wie der „Bundesverband der Angehörigen psychisch Kranker“ oder der „Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose“ regelmäßig eingeladen, um Schulungsveranstaltungen für Mitarbeiter durchzuführen. Hierbei haben sich spezifische Kontakte aber auch einige typische organisatorische Problemlagen ergeben.

Zu den zentralen Satzungszielen vieler Selbsthilfeorganisationen gehört es, die Öffentlichkeit über Ursachen, Auswirkungen und Behandlungsmöglichkeiten von Erkrankungen und Beeinträchtigungen zu informieren. Unternehmen und Betriebe stellen in diesem Zusammenhang ein bedeutsames Handlungsfeld dar, um diese Ziele zu verwirklichen.

Allerdings fehlen vielen Selbsthilfeorganisationen das Wissen und die Erfahrungen, wie man einen Zugang zu den Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung erlangen kann. Für viele Unternehmen sind Selbsthilfeorganisationen neue, unbekannte Partner, so dass auch auf dieser Seite Berührungsängste bestehen.

Projektziele

Mit dem Projekt „Stärkung der Rolle der Selbsthilfe im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung“ sollte zunächst einmal die Ist-Situation analysiert werden.

Über Befragungen von Selbsthilfeorganisationen und Verantwortlichen im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie Fachexpertinnen und Fachexperten konnten wichtige Erkenntnisse zu bereits existierenden wie auch zu potenziellen Kooperationen zwischen Selbsthilfeorganisationen und Unternehmen gesammelt werden. Es konnten aber auch bestehende Hemmnisse für einen Ausbau von Kooperationen identifiziert werden. Hierzu diente auch eine intensive Literaturrecherche. Gleichwohl gelang es, sowohl die Entscheidungsträger in der Selbsthilfe für die Thematik der betrieblichen Gesundheitsförderung als auch die Verantwortlichen im betrieblichen Gesundheitsmanagement für die Chancen einer Kooperation mit der Selbsthilfe zu sensibilisieren.

Im Projektverlauf konnten insbesondere verschiedene Kooperationsfelder definiert werden, die unterschiedlich gute Chancen für eine Weiterentwicklung der Kooperationsmöglichkeiten bieten.

Hieran angeknüpft konnte ein erster Entwurf für ein Informations- und Kooperationskonzeptpapier erstellt werden.

Poster über betriebliche Gesundheitsförderung der Selbsthilfe

Der „Bundesverband der Angehörigen psychisch Kranker (BApK) e.V.“ hat zur Stärkung und Weiterentwicklung der betrieblichen Gesundheitsförderung ein innovatives Fortbildungsangebot im Bereich psychischer Erkrankungen entwickelt.

Mit Förderung des BKK Dachverbandes wurde das Angebot auf der 50. wissenschaftlichen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP) unter dem Leitthema „Permanente Verfügbarkeit in der Arbeits- und Lebenswelt – Risiken und Chancen“ am 26. September 2014 in Erlangen vom BApK und der BAG SELBSTHILFE als zukunftsweisender Ansatz zur Weiterentwicklung der betrieblichen Gesundheitsförderung vorgestellt.

Hierfür wurde ein entsprechendes Poster gestaltet:

Poster „Psychische Erkrankungen im Arbeitsleben: Betrieblich Gesundheit fördern und Arbeit schützen über neue Kooperationen mit Selbsthilfe“  Dieses Dokument in neuem Tab öffnen und vorlesen (leider nicht barrierefrei)

Folgeprojekt (verwandtes Projekt)

Kooperationskonzept Selbsthilfe und betriebliches Gesundheitsmanagement (2016)
Hier finden Sie auch den finalen Leitfaden „Selbsthilfe und betriebliches Gesundheitsmanagement“

Foto Dr. Martin Danner

Kontakt

Dr. Martin Danner

Bundesgeschäftsführer

Tel.: 0211 31006-49
Fax: 0211 31006-48
Mail: geschaeftsfuehrer@bag-selbsthilfe.de

Hauptgeschäftsstelle
Kirchfeldstraße 149
40215 Düsseldorf