Telefonberatung in der Selbsthilfe weiterentwickeln

Laufzeit: 01.11.2023 - 31.10.2025
Förderung: AOK Rheinland/Hamburg und AOK Niedersachsen

Ausgangslage

Digitale Kommunikationskanäle sind heute in aller Munde. Videokonferenzen, Chats und Bots gelten als zentrale Bausteine für innovative Kommunikation. Für Menschen, die auf der Suche nach Rat und Unterstützung durch eine Selbsthilfeorganisation sind, hat die Telefonberatung jedoch nach wie vor einen zentralen Stellenwert. Der „Griff zum Hörer“ stellt hier eine niedrige Barriere dar und bietet, neben einer schnellen und einfachen Kommunikationsmöglichkeit oft auch einen Weg aus der Einsamkeit.

Ziele und Vorgehensweise

Die Mitgliedsverbände der BAG SELBSTHILFE sind in Größe und Organisationsstruktur sehr unterschiedlich. Mit Hilfe eines Fragebogens wird versucht, einen möglichst realistischen Querschnitt der vorhandenen Gegebenheiten zum Tätigkeitsbereich in der Telefonberatung der Selbsthilfe zu erhalten und Weiterentwicklungsbedarfe zu identifizieren. Die Ergebnisse aus der Befragung werden bei einem Arbeitstreffen vorgestellt und diskutiert. Professionelle KommunikationstrainerInnen und Beratende werden Good Practice- Beispiele vorstellen und fachlichen Input geben, auch eine mögliche Kombination der Telefonberatung mit digitalen Kommunikationskanälen wird diskutiert werden. Im weiteren Schritt soll eine für alle Einheiten passgenaue und qualitativ wertvolle Arbeitshilfe entstehen, die die Anforderungen an die Schulung, Begleitung und Unterstützung von ehrenamtlichen Telefonberaterinnen und -beratern klar definiert.

Katja Mirring

Kontakt

Katja Mirring

Tel.: +49-0211-31006 -27
Fax: +49-0211-31006 -48
Mail: katja.mirring@bag-selbsthilfe.de

Kirchfeldstr. 149
40215 Düsseldorf