Solides Haushalten in der Selbsthilfe - Handlungsleitfaden

Laufzeit: 01.01.2015 - 31.01.2015
Förderung: DAK Gesundheit

Projektbeschreibung

Selbsthilfeorganisationen sind i.d.R. als rechtsfähige, eingetragene Vereine (e.V.) organisiert. Deren Satzungszweck liegt nicht in der Ausübung eines wirtschaftlichen Geschäftsbetriebs, sondern verfolgt als Idealverein gemeinnützige oder mildtätige Zwecke. Folglich sind vielfältige Anforderungen an die Gemeinnützigkeit zu beachten. Innerhalb dieses Rahmens kommt es aber auch darauf an, angesichts der i.d.R. geringen vorhandenen Ressourcen, die zur Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben zur Verfügung stehen, solide zu haushalten bzw. wirtschaftlich zu handeln. Darüber hinaus verlangt das Recht eine satzungsmäßige Mittelverwendung. Dies bedingt somit gleichzeitig wirtschaftliches Handeln. So können bspw. unangemessen hohe Verwaltungskosten zur Versagung der Gemeinnützigkeit führen. Der aus diesem Projekt heraus entstandene Handlungsleitfaden hat nicht den Anspruch, die umfangreichen Regelungen des Steuerrechts, des Vereinsrechts und anderer Gesetze und Vorschriften darzustellen. Er kann nur einen Überblick über das Themenspektrum verschaffen und Hinweise zu besonderen Problemfeldern geben. Dieser Handlungsleitfaden möchte jedoch insbesondere ehrenamtlich Tätigen in der Selbsthilfe, die die Verantwortung für die „Finanzen“ im Verband übernehmen sollen bzw. schon übernommen haben, eine erste Orientierung geben.

Handlungsleitfaden

Im Rahmen des Projekts wurde ein Leitfaden zu den Anforderungen an die Rechnungslegung in Vereinen, zu den Aufzeichnungspflichten, zu wichtigen gemeinnützigkeitsrechtlichen Fragestellungen und zu Fragen der Kassenprüfung und Rechnungslegung erstellt.

Hier können Sie sich den Handlungsleitfaden ansehen und herunterladen:

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Foto Christina Homma

Kontakt

Christina Homma

Referatsleitung Verwaltung/Finanzen

Tel.: 0211 31006-24
Fax: 0211 31006-63
Mail: christina.homma@bag-selbsthilfe.de

Hauptgeschäftsstelle
Kirchfeldstraße 149
40215 Düsseldorf