Tastaturkürzel
BAG SELBSTHILFE appelliert an zukünftige Regierungsparteien, die Behinderten- und Gesundheitspolitik verstärkt in alle politischen Entscheidungen in der kom-menden Legislaturperiode umfassend zu integrieren.
Mit digitalen Anwendungen im Gesundheitswesen klug umgehen – Ein Programm zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz chronisch kranker Menschen und ihrer Angehörigen startet in Kooperation zwischen BARMER, BAG SELBSTHILFE, NAKOS (Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen), SeKo Bayern (Selbsthilfekoordination Bayern e.V.) und der Medizinischen Hochschule Hannover.
Als Dachverband von 120 Bundesverbänden der Selbsthilfe chronisch kranker und behinderter Menschen sowie von 13 Landesarbeitsgemeinschaften misst die BAG SELBSTHILFE der Neufassung des Methodenpapiers große Bedeutung bei und nimmt zu folgenden Punkten Stellung.
Die BAG SELBSTHILFE hält die vorgeschlagenen Regelungen zum Einsatz von Tests, insbesondere zur weitgehenden Abschaffung der Kostenübernahme für Schnelltests auf Covid-19, für grundsätzlich sinnvoll, um die Impfquote in der Bevölkerung zu steigern; sie begrüßt insoweit auch dieses angestrebte Ziel. Denn eine hohe Durchimpfungsrate in der Bevölkerung ist gerade für die vulnerablen Zielgruppen von überlebenswichtiger Bedeutung. Viele Menschen mit einer Immunschwäche oder unter immunsuppressiver Therapie, aber auch ältere und pflegebedürftige Menschen sprechen leider nur unzureichend auf die Impfung an oder die Wirkung lässt schneller nach. Manchmal gilt dies selbst bei einer dritten Impfung. Für sie stellen niedrige Impfquoten eine permanente Bedrohung dar, der sie sich durch eine eigene Impfung nicht vollständig entziehen können; lediglich eine Verringerung des Risikos ist dadurch möglich.
BAG SELBSTHILFE und stellvertretender Bürgermeister Josef Hinkel eröffnen heute die Tour der 24 barrierefreien Stelen mit Fotos, Grafiken und Audiomodulen im Amt für Migration & Integration der Stadt Düsseldorf.
Gutachten zur Sicherstellung einer effizienten Arzneimittelversorgung in der Onkologie vorgelegt
Am 16. November 2010 hat sich die CDU auf ihrem Bundesparteitag in Karlsruhe mit einer knappen Mehrheit für ein striktes Verbot der Präimplantationsdiagnostik (PID) ausgesprochen.
Patientenrechtegesetz - Veranstaltung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Das Deutsche Netzwerk für mentale Retardierung (MRNET) hat sich zum Ziel gesetzt, die genetischen Grundlagen von Entwicklungsstörungen bei Kindern mit einer sogenannten geistigen Behinderung zu untersuchen.
AMNOG und GKV-FinG - Stellungnahmen der BAG SELBSTHILFE
Scrollen, um weitere Inhalte zu laden